Gelber Hund ist eine tolle Initiative, die leider in Deutschland (zumindest bei uns in der Ecke) noch nicht so sehr bekannt ist.

 

Ich hoffe, dass es sich mit der Zeit weiter verbreiten wird.

Es geht im Prinzip darum, dass wenn an Leine/Halsband/Geschirr oder dem Hund selbst etwas gelbes befestigt ist, dass man Rücksicht nimmt und seinen eigenen Hund bei sich behält, weil der "fremde" Hund aus irgendwelchen Gründen mehr Freiraum braucht.

Es soll keine gefährlichen Hunde kennzeichnen. Es ist einfach "nur" eine Bitte um mehr Freiraum, weil der Hund vll Krank ist, die Hündin läufig, ängstlich, im Training steht oder aus anderen Gründen Freiraum braucht.

 

Leider verstehen viele Hundebesitzer es nicht, dass es selbstverständlich sein sollte, den eigenen Hund bei sich zu halten, wenn ein anderer Hund entgegen kommt und erst einmal mit dem Besitzer abklären sollte, ob ein aufeinander treffen ok ist.

Immer wieder erlebe ich es, dass ich meine Hunde angeleint habe und ein fremder einfach zu uns gerannt kommt. Oder ich gerade mit meinen Lieblingen ein Training mache und wir abprupt unterbrechen müssen, weil da ein anderer Hund einfach steht. Auch in der Läufigkeit von Akemi hatten wir oft das Problem mit Rüden, die einfach frei waren und zu uns gerannt kamen. Am Ende ist man dann schuld, weil man es nicht möchte, wird wohl möglich noch beschimpft und angegangen. Das muss doch nicht sein?

Es gibt viele solcher Situationen. Das Chaos das dabei entsteht müsste doch eigentlich nicht sein. Wir gehen ja auch nicht einfach zu anderen Menschen und umarmen sie. Warum kann man dann nicht auch rücksicht mit dem Hund nehmen?

 

Es sollte selbstverständlich sein, dass man nicht einfach davon ausgeht, dass alle Hunde nichts machen und gesund sind. Man sollte sich vorher mit den Besitzern verständigen! Erst wenn von allen Seiten ein ok kommt, die Hunde zusammen lassen.

 

Also liebe Leute! Nehmt eure Hunde an die Leine. Wenn sie nicht auf Rückruf hören benutzt eine Schleppleine oder lasst sie nicht laufen. Nehmt bitte Rücksicht! Vorallem auf Hunde, die schon mit Gelb gekennzeichnet sind.

Es gibt Gründe für Hundeführer, dass sie nicht wollen, dass ihre Hunde mit jedem sofort konfrontiert werden. Nicht immer ist es etwas, das man auf den ersten Blick sieht (bsp Krankheit, Läufigkeit)!!!

 

Wenn ihr noch mehr über das Projekt "Gelber Hund" erfahren wollte, dann schaut einfach unter "Links" auf der Startseite oder klickt hier: Gelber Hund

News

Danke an die Züchterin von meinen Beiden für dieses tolle Bild.

Ab sofort werden alle Bilder von ihr mit diesem kleinen gekennzeichnet <3

In Willich entstandene Trail Bilder...schaut einfach mal in die gemeinsamen Bilder, dort findet ihr noch mehr :-)

15.02.2015:

Kai wurde heute zur Hundeaustellung am 17. Mai in Malsch gemeldet. Daumendrücken erwünscht :)